Stressbewältigung

Meine Kurse haben zum Ziel, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Wirkmechanismen innerhalb des Stressgeschehens zu vermitteln. Sie lernen Ursachen und Entstehung der Stressreaktion kennen und lernen, wie Sie selbst dazu beitragen können, Ihren Stress wirksam zu reduzieren. Individuelle Möglichkeiten und Ressourcen im Umgang mit stressauslösenden Faktoren werden entwickelt und gefördert. Die Kurse möchten Ihre Stressbewältigungs-Kompetenzen stärken, um stressbedingte gesundheitliche Folgen, wie Erschöpfung und Burnout, zu vermeiden und Ihre Lebensqualität zu fördern.

Präventionskurs: Stressbewältigung / Stressmanagement

(10 x 90 Minuten)

Inhalte des Kurses Stressbewältigung / Stressmanagement:

  • Was ist Stress? (Erklärungsmodelle, Grundlagenwissen)
  • Wie kann ich stressfördernde Denk- und Handlungsmuster wirksam für mehr Gelassenheit verändern?
  • Welche Stressauslöser gibt es und wie gehe ich mit diesen um?
  • Was ist Achtsamkeit und wie kann ich diese fördern?
  • Wie gehe ich mit negativen Emotionen um und wie kann ich positive Gefühle als Ressource nutzen?
  • Wie erlebe ich mehr Freude und Genuss in meinem Leben?
  • Was mache ich kurzfristig bei akutem Stress?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um mich langfristig gegen Stress abzupuffern?
  • Welche Rolle spielen meine Identität und mein sozialen Netzwerkes eigentlich im Stressgeschehen?
  • Wie gehe ich besser mit meiner Zeit um und welche Prioritäten setze ich?
  • Welche Bedeutung haben Freizeitgestaltung, Sport und Gesundheit im Umgang mit Stress?
  • Wie bringe und halte ich mein Leben in Balance?

Informationen zu diesem Präventionskurs:

Achtung: Da diese Kurse auf eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Kurs ausgerichtet und dafür konzipiert sind, werden sie als Online-Variante nicht angeboten. Leider sind Präventionskurse in Präsenz derzeit verboten.

  • Kursgebühr: 130 Euro (Erstattung durch die Krankenkassen ca. 70 – 100%!)
  • Die Kursgebühr wird vor Kursbeginn überwiesen
  • AOK Plus-Versicherte können mit einem Gutschein abrechnen
  • Kursdauer: 10 Termine zu je 90 Minuten, 1 x pro Woche
  • Anzahl der Kursteilnehmer: etwa 6 bis 10 Personen
  • Informations- und Arbeitsmaterialien sind im Kurspreis enthalten
  • Bringen Sie, um sich wohl zu fühlen, bequeme Kleidung und warme Socken mit
  • In meinen Räumen können Sie sich ungestört umziehen

Präventionskurs: Work-Life-Balancing / Multimodales Stressmanagement

(8 x 90 Minuten)

Inhalte des Kurses Work-Life-Balancing / Multimodales Stressmanagement:

  • Was ist Stress? (Erklärungsmodelle, Grundlagenwissen)
  • Gesundheitsförderung
  • Heilsame Wertschätzung
  • Grundlagen der Anerkennung
  • Wohltuende Kommunikation
  • Persönliche Kraftquellen
  • Lustvolle Lösungswege
  • Selbstwirksam sein

Informationen zu diesem Präventionskurs:

Achtung: Da diese Kurse auf eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Kurs ausgerichtet und dafür konzipiert sind, werden sie als Online-Variante nicht angeboten. Leider sind Präventionskurse in Präsenz derzeit verboten.

  • Kursgebühr: 120 Euro (Erstattung durch die Krankenkassen ca. 70 – 100%!)
  • Die Kursgebühr wird vor Kursbeginn überwiesen
  • AOK Plus-Versicherte können mit einem Gutschein abrechnen
  • Kursdauer: 8 Module zu je 90 Minuten verteilt auf mehrere Termine
  • Anzahl der Kursteilnehmer: etwa 6 bis 10 Personen
  • Informations- und Arbeitsmaterialien sind im Kurspreis enthalten
  • Bringen Sie, um sich wohl zu fühlen, bequeme Kleidung und warme Socken mit
  • In meinen Räumen können Sie sich ungestört umziehen

Evaluation – Das sagen KursteilnehmerInnen

Ich freue mich sehr, Ihnen im Folgenden die Ergebnisse einer fünfjährigen Evaluation (2013 – 2017) meines Präventionskurses Stressbewältigung / Stressmanagement präsentieren zu können. Da es mir ein wichtiges Anliegen ist, Kurse in guter Qualität und mit nachhaltiger Wirkung anzubieten, bestätigen mich die vielen positiven Aussagen in meiner Arbeit. Ich freue mich schon sehr auf zukünftige Kurse und – wenn Sie mögen – auch auf Sie.

Die folgenden Aussagen sind dem Evaluationsbogen entnommen, den die Teilnehmenden nach Abschluss eines Kurses anonymisiert ausfüllen.

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Ich kann Stress besser bemerken
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Ich kann mich besser entspannen
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Ich fühle mich im Umgang mit Stress kompetenter
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Ich kann das Gelernte im Alltag umsetzen
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Ich erlebe mehr Ruhe und Gelassenheit
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Ich fühle mich gut gewappnet gegen Streß
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Ich habe meine Gesundheit gestärkt
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Ich werde zukünftig achtsamer mit mir umgehen
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Die Kursatmosphäre war angenehm
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Die Kursinhalte waren interessant und verständlich
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Ich war mit der Kursleitung zufrieden
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Meine Erwartungen an den Kurs haben sich erfüllt