Meditation

Die Meditation ist verwurzelt in der asiatischen Kulturgeschichte und eng verknüpft mit dem Buddhismus. Deshalb ist sie uns “Westlern” oft unvertraut und fremd. Doch im Grunde beinhaltet sie so grundlegende und universelle Wahrheiten und Werte, die an keine bestimmte Lehre und keine Religion gebunden sind. Lediglich die verschiedenen Zugänge zur Meditation sowie die Techniken und Methoden, die ihr dienlich sind, entspringen verschiedenen Lehren, Glaubensrichtungen und Meistern.

Mein Anliegen ist es, Ihnen Meditation als ein wertvolles Instrument der Selbstfürsorge, zur inneren Stärkung und zur persönlichen Entwicklung zu vermitteln. In meinen Angeboten erleben Sie die bereichernde und ausgleichende Wirkung von Meditation und Achtsamkeit und lernen, diese in ihren Alltag zu integrieren.

Und – damit es keine Missverständnisse gibt – Meditation bedeutet nicht nur “still sitzen”. Es gibt sowohl stille als auch bewegte Meditationen, geführte “innere Meditationsreisen” und völlig freies Wahrnehmen dessen, was ist. Atem-Meditationen und Übungen der Körperwahrnehmung gehören ebenso zum vielfältigen Spektrum der Meditationstechniken. Man könnte sagen, Meditation bietet Ihnen einen reichhaltigen Erfahrungsraum, der jenseits aller “Geschäftigkeit” auf Sie wartet. Sind Sie neugierig geworden? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf!

Informationen zu meinen Angeboten

Grundkurs Meditation

In der eigenen Mitte zu bleiben, auch wenn es im Alltag wieder einmal turbulent zugeht – wer sehnt sich nicht danach? In diesem Kurs lernen Sie zu meditieren. Sie erfahren Hintergründe und Wissenswertes rund um das vielfältige Thema und werden verschiedene Übungen der Achtsamkeit und die Möglichkeiten der Meditation kennen lernen. Ziel des Kurses ist, (wieder) zu innerer Ruhe zu finden, Gelassenheit zu erfahren sowie aus der Stille neue Kraft zu schöpfen. Der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger und Neugierige, steht aber auch erfahrenen Meditierenden offen.

Kurstermine:

31.03. – 12.05.2020, 17:00 – 18:15 Uhr

11.06. – 16.07.2020, 17:00 – 18:15 Uhr

Preis: 72 Euro / 60 Euro für ehemalige KursteilnehmerInnen (Eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist leider nicht möglich)

Meditationsabend

Dieser Abend bietet Ihnen Raum und Ort, um einmal anzuhalten, durchzuatmen und innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Ich erwarte Sie mit verschiedenen einfachen Meditationen, Denkanstößen für Veränderungen und Entwicklungen, Achtsamkeitsübungen und kleinen Weisheiten aus dem unendlichen Reich der Meditation. Der Abend gestaltet sich abwechslungsreich und in angenehmer, ruhiger Atmosphäre. So können Sie wieder Gelassenheit erlangen und entspannt ins Wochenende starten.

Kommende Termine:

08.11.2019, 17:00 – 18:30 Uhr
06.12.2019, 17:00 – 18:30 Uhr
10.01.2020, 17:00 – 18:30 Uhr
07.02.2020, 17:00 – 18:30 Uhr
06.03.2020, 17:00 – 18:30 Uhr
03.04.2020, 17:00 – 18:30 Uhr

08.05.2020, 17:00 – 18:30 Uhr

Preis: 15 Euro pro Abend (13 Euro pro Abend beim Kauf einer Fünferkarte)

Wirkungen der Meditation

Wissenschaftlich bestätigte Wirkungen der Meditation:

  • Meditation verstärkt die geistige Aktivität und fördert die Konzentrationsfähigkeit
  • Meditation “trainiert” das Gehirn und wirkt dem stress- und altersbedingten Abbauprozessen entgegen
  • Meditation fördert die Lern- und Merkfähigkeit des Gehirns
  • Meditation unterstützt die Gefühlsregulation des Organismus
  • Meditation fördert maßgeblich Wohlbefinden, Freude und Zufriedenheit
  • Meditiation verringert Schmerzen und stärkt das Immunsystem
  • Meditation fördert die Gelassenheit und hilft, Stress abzubauen
  • Meditation erweitert die Wahrnehmung und intensiviert die Aufmerksamkeit

(nach Studien von Richard Davidson, Sara Lazar, Fadel Zeidan, Britta Hölzl)

Mehr über Meditation

Meditation ist wert- und urteilsfreies Beobachten und Gewahrsein dessen, was (gerade) ist. Das klingt einfach, ist aber für viele Menschen gar nicht so leicht. In der Meditation richten wir unsere Aufmerksamkeit zunächst achtsam auf Gedanken, Gefühle, Körper und “Sein”. Das ist wichtig, da wir in der Art und Weise, wie wir in den westlichen / industrialisierten Gesellschaften leben, zumeist im “Außen” sind und der Kopf mit seinen Gedanken und Bewertungen eine dominante Stellung einnimmt.

Als ersten Schritt der Meditation vertiefen wir die Wahrnehmung unseres Erlebens in allen Bereichen und lernen, alles einfach so sein zu lassen: ein Gefühl ist ein Gefühl, ein Gedanke ist ein Gedanke… und ich werde nach und nach zum Beobachter. Ich nehme wahr, was gerade ist, während ich mich gleichzeitig davon lösen und zur Ruhe/Stille kommen kann.

Im weiteren Verlauf der Meditation werden die Gedanken in den Hintergrund treten oder es tauchen Lücken im Gedankenfluss auf. Der Kopf verliert seine Dominanz, während wir in unserem Körper unsere Mitte finden. Je tiefer wir in der Meditaion unseren Körper wahrnehmen, um so mehr Geborgenheit, Gelassenheit, Vitalität und Lebensfreude wird er uns schenken.

Auch im Bereich der Gefühle wird ein verfeinertes und umfassenderes Wahrnehmen erlebbar. Wenn wir unsere Gefühlswelt bewusst wahrnehmen, kann auch ein bewusster Umgang mit den Gefühlen wachsen. So kann es immer besser gelingen, bewusst – also frei von unbewussten oder übermächtigen Gefühlen und Impulsen – zu handeln oder Entscheidungen zu treffen.

Letztendlich wenden wir uns dem eigentlichen Ziel bzw. Sinn der Meditation zu – unserem Sein oder der Quelle unserer Existenz. Wir erlauben uns, einfach zu sein und stärken die Quelle unserer Existenz, unseren Wesenskern. Nun wird unser Ego zu einem nützlichen “Werkzeug” und unser wahres Wesen bestimmt unser Leben, unsere Kreativität, unsere Kraft. Freude, Erfüllung, Gelassenheit und vor allem Liebe und Mitgefühl werden wachsen und unser Empfinden und Handeln maßgeblich prägen. Wir werden frei von äußeren und inneren Zwängen und sind dabei präsenter und bewusster, als je zuvor.