
Beratung
Herzlich Willkommen zu einem Gespräch mit mir
Über Schwierigkeiten und Belastungen mit Anderen zu sprechen, ist essenziell für uns Menschen. Wir leben in Gemeinschaft miteinander und sind auf Verständnis und Unterstützung genauso angewiesen wie auf Nahrung, Licht und Wärme. Sicher kennen Sie Menschen in Ihrem persönlichen Umfeld, die mitfühlend sind und gute Ansprechpartner für Ihre Sorgen und Nöte sein können.
Doch manchmal braucht es noch etwas mehr – den fachkundigen und erfahrenen Blick einer neutralen Person auf die eigene Situation. Ich unterstütze Sie gern dabei, aus einem neuen Blickwinkel auf Ihre Situation zu schauen und Möglichkeiten für positive Veränderungen zu erkennen oder zu erarbeiten.
Deshalb lade ich Sie herzlich zu einem Gespräch mit mir ein.

Ablauf der Beratung
Telefonisches Vorgespräch
Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie mich bitte an. In der Regel erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit einen Termin. Im telefonischen Vorgespräch besprechen wir Ihr Anliegen und treffen erste Vereinbarungen. Gern nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen. Das telefonische Vorgespräch ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Dauer
Meine Beratung erfolgt auf Grundlage der Methodik der Systemischen Therapie sowie der Entspannungstherapie. Ein Termin umfasst 60 Minuten. Bereits wenige Termine in angemessenen zeitlichen Abständen können ausreichen, um Veränderungen zu bewirken und Lösungen zu generieren. Jedoch richten sich Dauer und Verlauf der Beratung immer auch nach der Art und Schwere Ihrer Problematik, nach Ihren individuellen Bedürfnissen und nach den Vereinbarungen, die wir gemeinsam in der Beratung treffen.
Kosten
Die Bezahlung des Honorars erfolgt in der Regel in bar zum jeweiligen Termin, soweit nichts anderes vereinbart wird.
Einzelberatung: 60 Minuten = 90 Euro
Einzelberatung: 90 Minuten = 130 Euro
Ermäßigungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn Sie Fragen diesbezüglich haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Methodik
Ganzheitlich verstehen
Mit dem Verstand allein – also dem reinen Reflektieren auf Ebene der Gedanken – kommen wir oft nicht weiter. Der Verstand ist ein wunderbares und wertvolles Werkzeug, doch er hat seine Grenzen. Vor allem, wenn wir den Zugang zu unserem Körper, unseren Gefühlen oder unserer Intuition verloren haben, treten wir oft auf der Stelle. Vielleicht kennen Sie das: Sie denken immer wieder über bestimmte Dinge nach, finden aber keine Lösung. Also grübeln Sie weiter und das Gedankenkreisen nimmt kein Ende.
Deshalb begleite ich Sie im Gespräch mit verschiedenen Methoden und Übungen, die Ihnen helfen, Ihre Wahrnehmung in Bezug auf Ihr Beratungsanliegen zu erweitern. Mögliche Methoden, die je nach Thema hinzugezogen werden können, sind zum Beispiel:
- Familien- oder Problemaufstellungen
- Reflexion und Aufstellung innerer Persönlichkeits-Anteile
- Beziehungsarbeit mit Genogramm oder Soziogramm
- Lebensflussarbeit
- Reframing und Perspektivwechsel
- Aktivierung von Ressourcen
- Hinzuziehen von Figuren oder anderen Materialien
- Gestalten und Darstellen mit verschiedenen Materialien
- Achtsamkeitsübungen
- Wahrnehmungsübungen
- Körperarbeit
- Entspannung und Meditation
- etc.
Systemische Therapie / Beratung
Was ist Systemische Therapie / Beratung?
Die Systemische Therapie / Beratung ist ein anerkanntes therapeutischen Verfahren, welches den Fokus besonders auf Lösungen und dafür relevante Ressourcen legt. Zielführend ist dabei, ungünstige Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu hinterfragen und alternative Sicht- und Handlungsweisen zu ermöglichen.
Auf dem Weg zur Lösungsfindung greifen Systemische Berater*innen und Therapeut*innen auf ein reichhaltiges methodisches Repertoire zurück. Wertschätzung, Kreativität und neue Impulse für gedankliche und emotionale Veränderungen sind Merkmale der Gesprächsführung.
Die systemische Sichtweise betrachtet Menschen in ihrer Lebenssituation nicht isoliert von anderen. Sowohl belastende Themen, als auch Lösungen und Veränderungen werden im Kontext der Zugehörigkeit zu anderen Menschen (z.B. zu Familien- oder Teammitgliedern) verstanden. So kann im Rahmen der Therapie / Beratung berücksichtigt werden, welchen Einfluss Ihre persönliche Entwicklung oder Veränderungen auf Ihr Bezugssystem haben.
Geschichte der Systemischen Therapie / Beratung
Die Systemische Therapie entwickelte sich in den 1950er Jahren und hat ihren Ursprung in der therapeutischen Arbeit mit Familien. Mit zunehmendem Erfolg und der Ausbreitung der Familientherapie erkannten ihre Anhänger, dass sich die Anwendbarkeit des Verfahrens nicht nur auf Familien beschränkt. Ihre Wirksamkeit trifft ebenso auf alle Bereiche (Systeme) innerhalb der Gesellschaft zu, in denen sich Menschen organisieren, zusammenwirken und arbeiten. Seither findet Systemische Therapie und Beratung sowohl im sozialen Bereich, in der Familienberatung und Psychotherapie, wie auch im Rahmen von Beratung, Coaching und Supervision in Firmen bzw. Arbeitsteams Anwendung.
Wirksamkeit der Systemischen Therapie / Beratung
Die Bedeutung der Systemischen Therapie / Beratung ist seit vielen Jahren unumstritten und wächst stetig. In Deutschland ist ihre hohe Wirksamkeit bei psychischen Störungen und Belastungen im Dezember 2008 vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nach § 11 PsychThG anerkannt und bestätigt worden. Zudem wurde sie 2019 als Richtlinienverfahren der Psychotherapie anerkannt.

„Lerne denken mit dem Herzen und fühlen mit dem Geist.”
Theodor Fontane