Progressive Muskelrelaxation

Die Progressive Muskelentspannung (auch Progressive Muskelrelaxation – PMR genannt) ist ein hoch wirksames und leicht erlernbares Verfahren zur Entspannungsförderung, welches im Alltag einfach anzuwenden ist. Die Methode wurde von dem Physiologen Edmund Jacobson um 1920 entwickelt. Er erkannte, dass durch den Wechsel von muskulärer Anspannung und Entspannung der Muskeltonus erheblich unter das normale Niveau gesenkt werden kann und dass als Folge dessen ein Zustand tiefer Entspannung erlebbar wird. Die körperliche Entspannung beruhigt nachhaltig Seele und Geist – und eine gelassene psychische Verfassung wirkt sich wiederum positiv auf die Entspannung des gesamten Körpers aus. Das Verfahren ist vielfach erforscht und in seiner Wirkung bestätigt worden. Durch regelmäßige Anwendung werden Sie in die Lage versetzt, jederzeit innerlich loslassen zu können, gelassener zu bleiben und Entspannung herbei zu führen, wann immer Sie sie brauchen.

Meine Kurse sind bei der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und werden somit von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Erkundigen Sie sich gegebenenfalls vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse.

Wirkungen der PMR

Allgemein:
  • Langsame und gleichmäßige Atmung
  • Verbesserung des Wohlbefindens
  • Steigerung der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit
Psyche:
  • Mehr Gelassenheit, auch in schwierigen Situationen
  • Besserung psychosomatischer Beschwerden
  • Förderung des Ein- und Durchschlafens
  • Minderung von Nervosität, Angst, Unruhe und Stress
  • Besserung bei Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus und Asthma
Herz-Kreislauf-System:
  • Normalisierung von Blutdruck und Herzfrequenz
  • Förderung der Durchblutung von Händen und Füßen
  • Vorbeugung von Erkrankungen der Blutgefäße
  • Verminderung von Herzklopfen, Schwitzen und Zittern
Innere Organe:
  • Förderung der Verdauung und des Stoffwechsels
  • Bessere Durchblutung und Stärkung der inneren Organe
Schmerzen:
  • Verschiedene Arten von Schmerz werden reduziert oder verschwinden
Abwehrkräfte:
  • Harmonisierung und Stärkung des Immunsystems
  • Verringerung der Anfälligkeit für Infekte
Krebs:
  • Weniger Übelkeit und Erbrechen während einer Chemotherapie

Quelle: Progressive Muskelentspannung, Dr. Friedrich Hainbuch

Informationen zum 8-Wochen-Kurs:

  • Kursgebühr: 96 Euro
  • Die Kursgebühr wird vorab überwiesen
  • Kostenerstattung: bei 80 % Teilnahme nach Beendigung eines Kurses
  • AOK Plus-Versicherte können einen Gutschein ihrer Krankenkasse mitbringen
  • Kursdauer: 8 Termine zu je 60 Minuten, 1 x pro Woche
  • Anzahl der Kursteilnehmer: etwa 5 bis 10 Personen
  • Informations- und Arbeitsmaterial sind im Kurspreis enthalten
  • Decken, Kissen, Matten, Sessel und Sitzsäcke sind für Sie vorhanden
  • Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und warme, rutschfeste Socken mit

Audio-CD:

Im Anschluss an den Kurs erhalten Sie auf Wunsch eine Audio-CD. Diese enthält eine Kurz- und Langversion der PMR. So können Sie auch nach dem Kurs nach Belieben zu Hause weiter entspannen.

Wichtiger Hinweis:

Meine Kurse dienen in erster Linie der Prävention und Vorbeugung von Gesundheitsschäden. Wenn Sie an akuten, chronischen oder entzündlichen körperlichen Erkrankung oder an einer schweren psychischen Störung leiden, sprechen Sie bitte vor einem Kurs mit Ihrem behandelnden Arzt oder Therapeuten, ob die Teilnahme an einem Entspannungskurs für Sie geeignet ist.

Hörbeispiel zum Kurs Progressive Muskelentspannung

Evaluation – Das sagen KursteilnehmerInnen

Ich freue mich sehr, Ihnen im Folgenden die Ergebnisse einer fünfjährigen Evaluation (2013 – 2017) meines Präventionskurses Progressive Muskelrelaxation präsentieren zu können. Die Ergebnisse bestätigen mich in meiner Arbeit und motivieren mich natürlich, Ihnen weiterhin Entspannung in größtmöglicher Qualität und in angenehmer Atmosphäre zu vermitteln.

Die folgenden Aussagen sind dem Evaluationsbogen entnommen, den die Teilnehmenden nach Abschluss eines Kurses anonymisiert ausfüllen.

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Ich kann Anspannung besser bemerken
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Ich kann mich körperlich besser entspannen
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Ich kann mich besser konzentrieren
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Ich kann gedanklich besser abschalten
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Ich fühle mich gelöster und freier
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Ich erlebe mehr Ruhe und Gelassenheit
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Ich fühle mich erholter und geistig frischer
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Ich fühle mich in meinem Körper wohler
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Ich habe etwas für meine Gesundheit getan
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Ich habe regelmäßig zu Hause geübt
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Ich werde die PMR weiter üben und anwenden
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Die Kursatmosphäre war angenehm
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Die Kursinhalte waren interessant und verständlich
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Ich war mit der Kursleitung zufrieden
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Meine Erwartungen an den Kurs haben sich erfüllt